Island


 Auf der Jagd nach den Nordlichtern
 15. Februar

Vik - Gletscherlagune - Vik

Der Orkan hat sich in der Nacht gelegt. Unser erster Tagespunkt ist der beeindruckende schwarze Lavastrand mit der Basalthöhle. Die unzähligen Säulen der mächtigen Basaltwände stehen wie Orgelpfeifen nebeneinander. Der Vulkanstrand Reynisfjara am Kap Dyrhólaey ist einer schönsten der Welt. Gleichzeitig ist er auch einer der gefährlichsten. Besonders in den Wintermonaten können sich die Wellen bis zu 20 Meter hoch aufbauen. Bei schlechtem Wetter und schlechter Sicht sind sie besonders gewaltig und unvorhersehbar. Die Kraft der Wellen wird oft unterschätzt, wird man einmal von der Wucht des Meeres erwischt,ist der Ausgang selten glimpflich.
Weiter geht es über die Ringstraße, zahlreichen Lavafeldern und der großen Schwemmlandebene (Skeidarásandur) mit den vielen Gletscherflüssen, die auf unzähligen Brücken überquert werden. Schließlich erreichen wir das Besucherzentrum des Skaftafellsjökull. Wir machen uns auf den Fußweg zur Gletscherzunge, können diese aber wegen der schlechten Verhältnisse (Schnee, Matsch, Wasser) nicht ganz erreichen.


Danach bringt uns der Bus Gletscherlagune Jökulsárlón. Diese Lagune befindet sich am Fuße des Breiðamerkurjökull-Gletschers. Beide Gletscher gehören zu den 30 Auslässen des Vatnajökull. Viele von ihnen sind auf dem Weg zum Diamantstrand zu sehen, wenn man entlang der Südküste reist. Die Gletscherlagune von Jökulsárlón ist eine der berühmtesten in Island. Auf der Lagune schwimmen unzählige Eisberge, die von dem dort ansässigen Gletscher abgebrochen sind und eine Landschaft von unglaublicher Schönheit geschaffen haben. Der Fluss Jökulsá verbindet die Lagune mit dem Atlantischen Ozean; durch ihn treiben diese Eisberge schließlich ins Meer, wo sie von den Wellen geschliffen werden, bevor sie zurück zum schwarzen Sand von Breiðamerkursandur treiben. Der Name "Diamantstrand" kommt daher, dass das weiße Eis auf dem schwarzen Sand wie Edelsteine oder Diamanten erscheint, da es oft in der Sonne glitzert. Nun geht es zurück zu uneserem Htel bei Vik.


Wieder hoffen wir am Abend / in der Nacht auf die Nordlichter und wieder vergebens! => 4.Tag


Zurück zur Startseite