Island


 Auf der Jagd nach den Nordlichtern

 16. Februar


Vik - Thingvellir - Reykjavik


Wir brechen heute recht früh auf, denn vor uns liegt ein umfangreiches Programm, da wir ja am ersten Tag unserer Tour die Ziele nicht alle erreichen konnten.
Schon bald sind wir am Skógafoss, einem beliebten 60m hohen und 25m breiten Wasserfall. Noch ist unser Bus der einzige an diesem Highlight. Rund 30 Minuten später erreichen wir den nicht weniger bekannten Seljalandsfoss, einen rund 65m hohen Fall, den man im Sommer sogar umrunden kann; heute sind diese Wege vereist.


Weiter geht es über den 'Golden Circle' zum Thermalfeld Haukaladur. Hier befinden sich zahlreiche heiße Quellen und Geysire, von denen die Fontäne des Strokkur regelmäßig emporschießt. Anschließend fahren wir zum Gullfoss, einem der schönsten Wasserfälle Islands, der besonders im Winter faszinierend wirkt, da der Sprühregen zu tollen Gebilden gefriert.


Danach steuern wir unser letztes Tagesziel an, den Thingvellir-Nationalpark. Es ist der wichtigste historische Ort des Landes; hier fand z.B. die erste Parlaments-Versammlung statt. Außerdem stoßen hier die tektonischen Platten Nordamerikas und Eurasiens aufeinander. Zwischen beiden Platten machen wir einen ausgiebigen Spaziergang und gelangen zum Besucherzentrum; anschließend fahren wir durch winterliche Landschaft zurück ins Hotel nach Reykjavik.


Zurück nach Reykjavik => 5.Tag


Zurück zur Startseite