Zu Fuß über die Alpen


Erst gestern haben wir vom Tourismusbüro in Mayrhofen 'grünes Licht' für die nächste Etappe bekommen. So sind wir heute früh mit dem ersten Bus von Mayrhofen zum Schlegeisspeichersee gefahren und haben oben in der Dominikushütte gefrühstückt. Diese Ruhe, der schöne Blick auf den See, das Frühstück; wir haben es genossen, wenn auch die fernen Gletscher hinter den Wolken hingen. Gut gestärkt machten wir uns auf den Anstieg. Leider war die Fernsicht nicht so toll; es war allerdings trocken und ging stetig bergauf, immer am Zamser Bach entlang. Nach ca. 1 1/2 Stunden erreichten wir die Lavitzalm.


Der letzte Wegabschnitt kreuzte einen Bach und führte nun steiler bergauf über zahlreiche große Schneefelder, die Wasserscheide am Alpenhauptkamm und über die Grenze nach (Südtirol) Italien. Kurz darauf hatten wir das Pfitscherjochhaus (2276 m) erreicht. Nach der obligatorischen, diesmal etwas längeren Pause im Pfitscherjochhaus gingen wir an einem Jochsee vorbei und nun abweichend von der Originalroute (Steiles Schneefeld! Absturzgfahr!) durch die Reste der alten Militäranlage und durch freies Gelände, später wieder auf dem markierten Weg, talwärts. Ein langer anstrengender Abstieg führte uns über Wiesenhänge und durch Wälder ins Pfitschtal.


Saftige Weiden und bunte Wiesen säumten nun den Weg und wir wanderten zielstrebig unserer Unterkunft in St. Jakob entgegen. Dort wurden wir herzlich empfangen und waren froh, dass wir unser Tagesziel endlich erreicht hatten. Am Abend haben wir uns wieder mit einem leckeren Essen belohnt. Jetzt hatten wir nur noch eine Etappe vor uns => 7.ETAPPE


Zurück zur Startseite der Alpenüberquerung