Zu Fuß über die Alpen


Mit der Zillertalbahn fuhren wir morgens in 30 Minuten bis nach Ramsau i.Z./ Hippach und nahmen von dort den Bus, der uns hinauf zum Melchboden in rund 2000m Höhe brachte. Von hier aus starteten wir unsere 5. Etappe, in Serpentinen durch Latschen und über steile Wiesen direkt hoch zum Arbiskopf (2133m) und weiter zum Rauhenkopf (2268m), den wir nach ca. 1 1/4 Stunden erreichten. Trotz der Bewölkung hatten wir immer eine grandiose Aussicht in die Zillertaler Bergwelt mit den noch zahlreichen Schneefeldern. Nun führte der Steig fast eben weiter, über Schneefelder und an kleinen Wasserlaken vorbei, bis kurz vor dem Anstieg zum Mitterwandskopf. Hier stiegen wir ab in Richtung Rastkogelhütte.


Der schmale und teilweise von Schnee, Lawinenresten und Muren bedeckte Pfad führte uns auf einen Fahrweg über den wir dann zur Rastkogelhütte gelangten. Nach einer Rast in der Hütte gingen wir recht gemütlich, größtenteils über den Fahrweg zum Melchboden zurück. Doch selbst hier gab es noch reichlich Schneereste.


Die kurzen aber heftigen Regen- und Graupelschauer erlebten wir in der Rastkogelhütte und am Melchboden, konnten also trockenen Fußes in den Bus talwärts steigen und von dort weiter mit der Bahn nach Mayerhofen fahren, zu unserer nächsten Unterkunft bzw. zum nächsten Etappenstartort => 6.ETAPPE


Zurück zur Startseite der Alpenüberquerung