Zu Fuß über die Alpen


Blauer Himmel, Sonnenschein! Super Voraussetzungen für einen herrlichen Wandertag auf der schönsten Route Tirols. Mit dem Bus fuhren wir bis zum Fischerwirt und machten uns unverzüglich auf den Weg. Der schmale Steig mit immer wieder fantastischen Ausblicken forderte an zahlreichen Stellen hohe Konzentration, besonders dann, wenn uns an engeren Passagen Wanderer entgegen kamen. Insgesamt aber kein wirkliches Problem, zumal kritische Stellen sogar mit Seilen oder Geländern gesichert waren.


Nach rund 1 1/2 Stunden hatten wir die Gaisalm im Blick. Nur noch ein steiler aber gesicherter Abstieg und wir waren auf Seehöhe. Wenig später war die Alm erreicht und unter den Schatten spendenden Bäumen gönnten wir uns eine Rast mit einem kühlen Getränk. Hier trafen wir ein Paar wieder, das die vergangene Nacht in der gleichen Unterkunft verbracht hatte. Der weitere Weg brachte immer wieder traumhafte Blicke auf den See und die umliegenden Berge, einfach umwerfend. Bald war Pertisau erreicht; der asphaltierte Uferweg nach Maurach war dann allerdings weniger reizvoll.


Von Maurach fuhren wir am gleichen Tag mit dem Bus nach Jenbach und von dort direkt weiter mit der Zillertalbahn nach Fügen. Eine gute Entscheidung, denn so war der nächste Morgen bzw. der Start zur 4. Etappe viel entspannter => 4.ETAPPE


Zurück zur Startseite der Alpenüberquerung