Zu Fuß über die Alpen


Unseren PKW stellten wir auf dem offiziellen Parkplatz für die Alpenüberquerung ab. Dieser liegt knapp 4 km außerhalb des Ortes Gmund, in Ostin am Oedberg (Alm mit Freizeitanlage). Bei herlichem Wetter ging es los, immer dem Ü nach und zuerst in Richtung "Tegernseer Höhenweg". In Tegernsee ging es hinunter zum Seeufer, an einer Stempelstelle vorbei und weiter zur Ruderfähre, die uns für kleines Geld nach Rottach Egern brachte.


Wegen einer Baustelle und der damit verbundenen unklaren Beschilderung sind wir von dem vorgesehenen Weg durch den Ort abgewichen und direkt zur Weißach gewandert. Nun haben wir uns immer auf der östlichen Seite des Flusses gehalten. In Kreuth ging es über die Brücke zum Warmfreibad, wo wir eine "erfrischende" Pause eingelegt haben. Bis zu unserem Tagesziel, der romantisch gelegenen Schwaigeralm, war es von hier aus noch rund eine Stunde Gehzeit.


Den Abend verbrachten wir dort im Biergarten, bei Livemusik und einem zünftigen Essen. Nach einer erholsamen Nacht und dem reichhaltigen Frühstück machten wir uns dann auf den Weg zur Blaubergalm => 2.ETAPPE


Zurück zur Startseite der Alpenüberquerung