1. ETAPPE: Gmund - Tegernsee - Rottach Egern - Kreuth - Schwaigeralm
  2. ETAPPE: Schwaigeralm - Königsalm - Blaubergalm - Achenwald - Achenkirch
  3. ETAPPE: Achenkirch - Achensee - Gaisalm - Pertisau - Maurach - Jenbach - Fügen
  4. ETAPPE: Fügen - Spieljoch - Geolsalm - Jausenstation - Hochfügen - Fügen
  5. ETAPPE: Fügen - Hippach - Melchboden - Rastkogelhütte - Melchb. - Hippach - Mayrhofen
  6. ETAPPE: Mayrhofen - Schlegeissee - Dominikushütte - Pfitscherjochhaus - Stein - St. Jakob
  7. ETAPPE: St. Jakob - Kematen - Sterzing

 EINMAL DIE ALPEN ZU FUß ÜBERQUEREN!
 Nach der Beschreibung in einer Auto-Zeitschrift entstand im Herbst 2018 bei uns der Wunsch,
 diese siebentägige Wanderung durchzuführen. Nach ausführlichen Recherchen erfolgte Mitte
 Februar 2019 die konkrete Planung. Der wichtigste Punkt war die Buchung der Unterkünfte.
 Das gab Sicherheit, nahm aber Flexibilität: Wir hatten abends immer ein Dach über dem Kopf,
 mussten aber dafür die Etappen taggerecht einhalten, was aber kein Problem war. Neben dem
 Internet waren eine Wander-Tourenkarte (Kompass 2556) und das Buch aus der Reihe
 'Der Weg ist das Ziel' (OutdoorHandbuch Bd. 435) hilfreich. Bei der konkreteren
 Etappenplanung (und auch -durchführung) habe ich u.a. den Routenplaner von Komoot genutzt
 (für Smartphone und PC).
 Bis nach Gmund sind wir mit dem PKW angereist; später brachte uns die Bahn von Sterzing
 zurück nach Gmund.


 Wir hatten eine Anreise von rund 700 km und wollten natürlich ausgeruht und entspannt die
 erste Etappe in Angriff nehmen. Daher haben wir eine Übernachtung in Gmund eingeschoben.
 Gleichzeitig konnten wir die ersten Eindrücke vom Ort und dem Tegernsee sammeln. Am nächsten
 Morgen erfuhren wir im Touristenbüro, dass wir, zum jetzigen Zeitpunkt, zwei der sieben
 Etappen gar nicht, und zwei weitere nicht auf den vorgesehenen Wegen gehen konnten!!!
 Wir haben einfach nur gehofft, dass sich diese Situation im Laufe der nächsten Tage
 verändern/verbessern würde und starteten.
 Endlich ging es los => 1. ETAPPE

Zurück zur Startseite