Alpenjuwelen

Von der Zugspitze nach Ehrwald
Dauer: 3 Std. 45 Min. - 8,9km - 100m/750m (bergauf/bergab)

Am ersten Wandertag fuhren wir um 8:15 Uhr vom Zugspitzbahnhof mit der Zahnradbahn bis zum Eibsee. Von dort ging es mit der Seilbahn weiter auf die Zugspitze (2962m). Nachdem wir die grandiosen Ausblicke genossen hatten, nahmen wir die Seilbahn auf das Zugspitzplatt und fuhren anschließend mit der Zahrradbahn weiter abwärts bis zur Haltestelle Riffelriß.
Hier begann die eigentliche Wandertour.


Nach dem unbeständigen Wetter der vorausgegangenen Tage zeigte sich heute immer häufiger die Sonne. Der Ausblick vom höchsten Berg Deutschland war grandios, erschreckend jedoch der Anblick der Schneeferner, die immer kleiner werden. Bezeichnend dafür waren an diesen Tag die relativ hohen Temperaturen in fast 3000m Höhe.


Der Weg nach Ehrwald war sehr gut markiert, immer wieder sah man auf den Wegweisern das "J". Über Geröllfelder, Skipisten und durch Wälder ging es bei sommerlichen Temperaturen stetig bergab. Nach ca 1:45 Std. Wanderung und einigen kleinen Pausen hatten wir die Talstation der Tiroler Zugspitzbahn erreicht. Hier sind wir von der "vorgeschriebenen" Route abgewichen und in Richtung Gamsalm (1278m üNN) gewandert (ca. 30 min.). Ein toller alternativer Weg und eine sehr schöne Alm. (Sollte empfohlen werden! Ist kein Umweg!) Nach gut einer weiteren Wanderstunde und hochsommerlichen Temperaturen hatten wir unser Hotel in Ehrwald (Sporthotel Schönruh) erreicht.


=> 2. Etappe



Zurück zur Startseite 'Alpenjuwelen'